Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Kommunen in Rheinland-Pfalz gehen mit gutem Beispiel voran. Die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und die Stadt Landau bieten Fahrdienste für Senioren zum Corona-Impfzentrum Wörth an. Das Angebot richtet sich nach Verwaltungsangaben an ältere Menschen. Jeder, der zwar einen Termin beim Impfzentrum Südpfalz in Wörth hat, aber über kein Auto verfügt, oder wer sich die Fahrt nicht zutraut, kann sich an die dortige Verwaltung wenden.

Da die Personenkreise der Senioren und der Menschen mit einer Behinderung in aller Regel zu der COVID19-Risikogruppe gehören, ist eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zumutbar.

Senioren und vor allem Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, erreiche man mit dem Impfstoff von Biontech vorerst nicht, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Laumann im Deutschlandfunk. Die notwendige Kühlung von minus 70 Grad mache eine aufsuchende Impfung von Haus zu Haus nicht möglich.

Da die Vergabe der Impftermine für über 80-jährige Menschen am 25. Januar 2021 in Nordrhein-Westfalen startet, ist Dringlichkeit geboten.

Daher beantragen wir:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen kostenlosen Fahrdienst für Senioren und Menschen mit Behinderung zum Impfzentrum zu organisieren. Voraussetzung für die Inanspruchnahme des kostenlosen Fahrdienstes für Senioren und Menschen mit Behinderung ist die Glaubhaftmachung eines Impftermins.