Auch die Wiehler AfD macht sich selbstverständlich Gedanken über den Neubau des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums. Da wir uns aktuell noch nicht im Stadtrat befinden, beziehen wir unsere Informationen aus der Zeitung und können daher nur grundsätzlich antworten.
Zunächst einmal lehnen wir einen Neubau auf dem Stadiongelände grundsätzlich ab, da wir unter anderem die Fläche als unzureichend erachten. Laut Medien wurde wohl auch schon überlegt, einen Sportplatz auf dem Dach der Schule zu errichten. Für uns wäre dies dystopisch.
Folglich kommt für uns lediglich eine Sanierung oder Neubau an der selben Stelle in Frage.
Hierbei ist uns vor allem eine schnelle Lösung und Umsetzung sehr wichtig. Es ist für die Schulklassen nicht hinnehmbar, dass im Sommer die Heizungsanlagen auf Anschlag heizen, weil sie nicht ausgeschaltet werden können, während die Heizungsanlagen im Winter in Teilen ausfallen.
Weitergehend ist für uns der Ausbau der Digitalisierung an den Schulen eine Herzensangelegenheit. Das Problem hierbei ist oftmals das Mauerwerk der Schulen. Deshalb muss dieses Kriterium ebenfalls in die Bewertung einfließen. Sofern das aktuelle Mauerwerk der Schule eine Breitband-Internetanbindung verhindert, plädieren wir vermutlich eher für einen Neubau. Allerdings möchten wir an dieser Stelle auch betonen, dass die Digitalisierung den klassischen Unterricht nicht ersetzen darf, ihn jedoch unterstützen soll. Dafür muss es neben einer Breitband-Internetanbindung, eine Mindestausstattung mit PC, Dokumentenkamera und Beamer in den Klassenzimmern geben. Die personelle Unterstützung der Schulen bei der Einrichtung, Wartung und Pflege der digitalen Infrastruktur muss durch den Schulträger gewährleistet werden. Die Digitalisierung darf aber nicht zu einer Verdrängung und Abwertung bewährter Lehrmittel, wie Buch und Tafel, führen. Digitale und nicht-digitale Medien schließen sich nicht aus, sondern sollen sich ergänzen.
Zu guter Letzt dürfen die Kosten der einen oder anderen Variante (Sanierung oder Neubau) nicht explodieren. Die Bildung unserer Kinder und unserer Zukunft ist ein wichtiges Gut, in welches es zu investieren gilt, allerdings auch nicht zu jedem Preis. Viel zu oft sind in der Vergangenheit nach Ausschreibungen die Kosten unverhältnismäßig stark gestiegen (z.B. Elbphilharmonie Hamburg, Stuttgart 21 usw.). Hier muss schlussendlich die Vernunft siegen, denn bezahlen tut dies am Ende der Steuerzahler.

Alles in allem haben wir viele Kriterien die für uns eine gewichtige Rolle spielen werden, allerdings können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen, da wir uns erst einmal in die ganzen internen Unterlagen einarbeiten möchten. Hierzu haben wir intern besprochen, dass wir schnellstmöglich nach Einzug in den Stadtrat, Akteneinsicht gem. § 55 Gemeindeordnung NRW in die Verwaltungsakten beantragen werden, damit wir kritisch, ehrlich und mutig unseren Wählerauftrag gewährleisten können.

Mehr zu unserem Programm Schule und Bildung finden Sie hier: