Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die letzten Sommer waren größtenteils sehr warm und sonnig. Gerade auf asphaltierten Schulhöfen entwickeln sich dann sehr schnell hohe Temperaturen, welche den Aufenthalt in den Pausen, für Schüler und Lehrkräfte, unangenehm gestaltet. So fehlt es teilweise an z.B. größeren Bäumen auf den Schulgeländen, deren Schatten eine Ausweichmöglichkeit bieten
würde. Die Beschattungsmaßnahmen, zum Beispiel mit Hilfe von Sonnensegeln, könnten der Schulgemeinschaft ausreichend Aufenthaltsmöglichkeiten in den sonnenreichen Sommermonaten bieten und zudem vor einer zu hohen Sonneneinstrahlung schützen. Das Umweltministerium Nordrhein-Westfalen hat hierzu auch das Förderprogramm „Coole
Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen“ ins Leben gerufen. Dabei werden etwa die Entsiegelung der oftmals großflächig mit Asphalt oder Beton bedeckten Schulhöfe mit bis zu
100.000 Euro gefördert. Aber es wird nicht nur die Entsiegelung vom Land finanziell unterstützt, sondern eben auch zum Beispiel schattenspendende Bäume oder insektenfreundliche Stauden, die die Schulpause im Sommer nicht zum Hitzestress werden lässt.

Beschlussvorschlag:

1. Der Rat der Stadt Wiehl stellt fest, dass sich Schulhöfe (v. a. Asphalt-Schulhöfe) durch
    eine intensive Sonneneinstrahlung stark aufheizen und die Schüler und Lehrer in den Pausen beeinträchtigen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt,
    a) zu überprüfen, welche Schulhöfe über keinen ausreichenden Aufenthaltsbereich im Schatten verfügen und ermitteln, welche Möglichkeiten zur Beschattung von Schulhöfen infrage kommen;
    b) zu überprüfen, welche Schulhöfe, die großflächig mit Asphalt oder Beton bedeckt sind, entsiegelt werden können;
    c) zu überprüfen, inwieweit ein Förderprogramm zur Beschattung oder Entsiegelung von Schulhöfen genutzt werden kann.