Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Welke Blätter, frühzeitiger Laubfall und kahle Äste: Die seit Wochen anhaltende Trockenheit setzt auch den Wiehler Stadtbäumen extrem zu. Schon durch den geringen Niederschlag in den vergangenen Jahren sind die Wasserreserven der Böden nahezu aufgebraucht. Dadurch, dass die tiefen Bodenschichten ab einem halben Meter bis zwei Meter Tiefe stark ausgetrocknet sind, können Jung- sowie Altbäume fast nur noch mit Gießen am Leben gehalten werden. Baumstandorte im Stadtgebiet haben zudem wenig mit dem natürlichen Standort heimischer Hölzer zu tun, da sie oftmals über kleine Pflanzgruben verfügen. Die Bodenverdichtung und Versiegelung tragen ihr weiteres dazu bei, dass Bäumen in der Stadt weniger Wasser zur Verfügung steht als ihren Artgenossen in freier Natur. Mit der Zeit führt dieser Wassermangel zu Problemen bei der Photosynthese. Die Bäume bauen so weniger Biomasse auf und können dadurch in den kommenden Jahren absterben. Die aufgrund der Trockenheit geschwächten Hölzer sind zudem für Schwächeparasiten ein gefundenes Fressen. Baumkrankheiten nehmen rasant zu. Die Trockenheit und Wärme bergen zudem noch die Gefahr von sogenannten Grünastbrüchen. Dieses Phänomen kann bei Trockenheit und Hitze auftreten und ist nicht vorhersehbar. Durch eine Verringerung des Saftdrucks und Erschlaffung der Zellen lässt die Elastizität des Holzes nach und es kann sogar zu Brüchen von starken Ästen kommen.

Aus diesem Grund haben einige Kommunen in den vergangenen Monaten und Jahren sogenannte Baumpatenschaften ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger können sich bei den zuständigen Fachabteilung einer Stadtverwaltung melden und in Absprache einzelne Baumbeete (z.B. vor der Haustür) pflegen bzw. bewässern.

Die AfD-Fraktion beantragt vor diesem Hintergrund:

Bäume leisten in der Stadt einen großen Dienst. Sie verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern liefern auch Sauerstoff, spenden Schatten und binden Staub und Kohlendioxid. Jeder
einzelne von Ihnen benötigt zur Erhaltung Schutz und Pflege. Die letzten heißen Sommer haben nachdrücklich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Bewässerung und Pflege von Bäumen unerlässlich ist. Mit Baumpatenschaften können Bürgerinnen und Bürger aktiven Umweltschutz leisten und sich für ein angenehmes und freundliches Klima in der Stadt, in der Straße und der Nachbarschaft sorgen. Die Stadtverwaltung wird aus diesem Grund aufgefordert, sogenannte Baumpatenschaften schnellstmöglich ins Leben zu rufen. Die Voraussetzung an eine Patenschaft soll von den zuständigen Stellen vorgegeben werden.