Auf Flüchtlinge und Migranten wirkt Deutschland eine starke Sogwirkung aus. Das belastet nicht nur unsere Gesellschaft kulturell und finanziell enorm, sondern auch unsere europäischen Nachbarstaaten.
2015 war es Ungarn, dass angesichts des Migrationsdrucks klein bei geben musste und keinen anderen Weg fand, als die Migranten einfach nach Deutschland durchzuwinken.
Italien, Spanien und Griechenland haben seit Jahren gegen Schlepperei und illegale Migration zu kämpfen, weil Deutschland seine Grenzen weder kontrollieren noch schließen will.
Jetzt muss Polen für die jahrelange verfehlte Politik unserer Regierungen bluten. Der Grenzschutz, den wir nicht leisten wollen, müssen die Polen übernehmen. Und trotz aller Maßnahmen hat sich die Zahl der Flüchtlinge über die Weißrussland-Route allein seit Juli versiebzigfacht (!).
Es hieß, 2015 dürfe sich nicht wiederholen. Derweil wandern im medialen Windschatten von Ampel und Corona weiterhin tausende Illegale weitestgehend ungehindert nach Deutschland ein. Zeit für eine politische Wende!