Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
grundlegendes Ziel des Förderprogramms „Dorferneuerung“ der Landesregierung NRW ist es, Orte und Ortsteile von bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner in ländlichen Räumen in ihren dörflichen bzw. ortsteilspezifischen Siedlungsstrukturen als Lebens-, Arbeits-, Erholungs-, Kultur- und Naturräume für die Menschen zu sichern und zu entwickeln.
Die AfD-Fraktion fragt vor diesem Hintergrund:
1. Inwiefern hat die Verwaltung finanzielle Mittel aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung 2021“ beantragt?
2. Wie viele Projekte wurden seitens der Stadt beantragt und wie viele Projekte wurden genehmigt? (Bitte aufschlüsseln nach Art und Standort der Projekte)
3. Wie ist der jeweilige aktuelle Sachstand eines jeden genehmigten Projekts?
4. Durch das Programm „Dorferneuerung 2021“ kann auch die Sicherung der Grundversorgung der lokalen Bevölkerung gefördert werden. Inwiefern hält die Verwaltung die Grundversorgung der lokalen Bevölkerung in den vielen Dörfern vor Ort für wichtig?
5. Durch das Programm „Dorferneuerung 2021“ kann die Schaffung von Orten und Gebäuden der Begegnung und des sozialen Austausches gefördert werden. Inwiefern hält die Verwaltung die Schaffung von Orten der Begegnung und des sozialen Austausches in den vielen Dörfern vor Ort für wichtig?
6. Durch das Programm „Dorferneuerung 2021“ kann die Sicherung ortsbildprägender Bausubstanz als Ankerpunkt regionaler Identität gefördert werden. Inwiefern sieht die Verwaltung in den 51 Dörfern in Wiehl zum jetzigen Zeitpunkt Handlungsbedarf? (Bitte aufschlüsseln nach Dorf und Bauwerk im Dorf)