Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Wiehlerinnen und Wiehler,

2021 feiert unsere Stadt ein historisches Jubiläum: 50 Jahre sind vergangen, seit Wiehl die Stadtrechte verliehen wurden. Als historischer Ort des Oberbergischen Kreises fand Wiehl, das erste Mal bereits im Jahre 1131 eine urkundliche Erwähnung und blickt damit auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Über einige Jahrhunderte wurde das Ortsbild durch die alte Herrschaft Homburg geprägt und war für die Eisengewinnung und -verarbeitung bekannt. Die frühe Industrialisierung durch von Wasserkraft betriebene Schmiedehämmer hat seit jeher Menschen an Wiehl gebunden und den Ort geprägt. Viele traditionelle Fachwerkhäuser in unserer Stadt weisen uns heute auf die Spuren der Vergangenheit hin. Jedes der vielen liebevoll gepflegten und erhaltenen historischen Gebäude hat seine eigene Geschichte und macht Wiehl so besonders. Aber erst durch die Einwohner wird eine Stadt zu dem, was sie auszeichnet. Erst durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger hebt sich eine Stadt von anderen ab. Die eindrucksvolle Stadtgeschichte mit unserer Tradition und Verbundenheit bilden ein langlebiges Fundament für eine gute Zukunft.

Wir wünschen uns für unsere Heimat, unsere Stadt und auch Herrn Bürgermeister Stücker politisches Geschick und erfolgreiche Umstände zum Wohle der Stadt Wiehl, sodass wir in fünf Jahrzehnten gemeinsam mit vollem Stolz auf ein hundertjähriges Jubiläum schauen können.

Für die AfD-Fraktion

Daniel Schwach