In dieser Woche finden erneut Bauernproteste in Berlin statt. Verschiedene Agrarorganisationen haben zu Protesten gegen das Insektenschutzprogramm der Bundesregierung aufgefordert.

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte im Februar zum Schutz von Insekten ein Gesetzespaket auf den Weg gebracht, das unter anderem den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln deutlich beschränken soll. Die geplante Gesetzesänderung für mehr Insektenschutz steht an diesem Freitag auf der Tagesordnung des Bundesrats.

Die Landwirte kritisieren, dass dies ihre Erträge senke und mehr Agrarimporte notwendig mache. Ihr Unmut ist riesig – und das zu Recht. Steigende Lebensmittelpreise, undurchsichtige EU-Bürokratie und ein seit Jahrzehnten stattfindendes Höfesterben setzen den Bauern massiv zu. Ein unhaltbarer Zustand für die Menschen, die für unser tägliches Brot sorgen.

?? Deshalb schlägt die AfD eine grundlegende Erneuerung der Landwirtschaftspolitik vor, die drei politische Ziele ins Zentrum stellt: Senkung der landwirtschaftlichen Produktionskosten, faire Erzeugerpreise und die Verhinderung von Dumping-Exporten. Für die Erreichung dieser Ziele müssen übermäßige Bürokratie und Abgaben verringert werden.

Mehr erfahren auf:
➡️ https://bit.ly/2QAvalC