Ebenso wie die Brauerei „Früh“ ist die AfD NRW entsetzt über den durch das Wahlplakat ruchbar gewordenen Fall von Product Placement, bei dem unbedeutenden Artikeln zu mehr Bekanntheit verholfen werden soll.

Auf einem unserer A1-Wahlplakate, das eine Rentnerin bei einem unter alten Menschen in NRW zunehmend häufigeren – weil für sie aufgrund kleinster Rente notwendigen – Beschäftigung, dem Sammeln leerer Flaschen, um das Pfand dafür zu kassieren, zeigte, war angeblich ein Behältnis erkennbar, in das üblicherweise ein Getränk abgefüllt wird, das unter den Freunden exotischer Flüssigkeiten als „Kölsch“ bekannt ist.

Was wir nicht ahnen konnten und was heute schreckliche Gewissheit wurde: Es handelt sich dabei um die Marke „Früh“. In einer Blitzumfrage hatten wir versucht, diesen Verdacht zu verifizieren, was sich allerdings als problematisch erwies. In Düsseldorf wusste niemand, was „Kölsch“ ist, außerhalb der Landeshauptstadt erkannte auch keiner die berühmte Marke des güldenen Getränks.

Glücklicherweise klagte die Brauerei rechtzeitig, so dass klar wurde, um wen es sich handelte. Ein Dankschreiben für die unverhoffte und dazu noch kostenlose Werbung erwarten wir in Kürze, weisen weitere Zuwendungen aber in aller Bescheidenheit zurück.

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