Die Alternative für Deutschland (AfD)-Kreisverband Oberberg- wählte im November 2016, auf ihrer letzten Kreiswahlversammlung in Marienheide ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl NRW im Mai 2017. Für den Wahlkreis 23 ist Bernd Rummler (Selbständig) aus Gummersbach-Lieberhausen und für den Wahlkreis 24 Dietmar Rekowski (Berufsschullehrer) aus Wiehl nominiert worden.

Bernd Rummler wurde außerdem auf der Landeswahlversammlung der AfD in Euskirchen auf Listenplatz 31 gewählt und hat somit gute Chancen in den nächsten Landtag einzuziehen. Beide Kandidaten gehören auch dem Vorstand des im November 2016 neugewählten AfD-Kreisverband Oberberg an, der wie folgt aufgestellt ist: 1. Sprecher – Rainer Fabeck, 2. Sprecher – Bernd Rummler, 3. Sprecher – Stefan Zühlke, 4. Sprecher – Dietmar Rekowski, Schatzmeister – Werner Schorde, 1. Beisitzer – Rainer Degner , 2. Beisitzer – Susanne Valentin und 3. Beisitzer – Michael Frede.